Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


4

Berg am Laim: Mittelschule am Echardinger Grünstreifen Munter durch die neue Fußgängerunterführung

Im Herbst 2014 wurde die Fußgängerunterführung am Innsbrucker Ring renoviert. Nutzer dieses Durchgangs erwartet nun eine Airbrush-Kunstgalerie, die bei einer Zusammenarbeit des international bekannten Graffiti-Künstlers Loomit mit Schülern - u. a. auch der Mittelschule am Echardinger Grünstreifen - entstand. Die Musikklasse 7a-b hat München Hören von der Unterführung erzählt und bei den Künstlern nachgefragt, wie die Gestaltung der Wände genau ablief.

Stand: 18.02.2021

"Immer munter durch den Tunnel", so lautet das Motto der 7a-b der Mittelschule am Echardinger Grünstreifen unter der Leitung von Elisabeth Endriß.

Galt der Tunnel bis Herbst letzten Jahres noch als unheimlich und verschmutzt, erstrahlte er im Oktober in neuem Glanz. Airbrush-Motive zu den Themen Natur und Fortschritt zieren nun die zum Träumen und Nachdenken einladenden Wände, dank der Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, welche einige Wände der neuen Unterführung unter dem Innsbrucker Ring gemeinsam mit Loomit gestaltet haben.

Hat sich der Aufwand gelohnt? Und wie kommt der neue Tunnel an?

Die Musikklasse verrät in diesem Beitrag, wie sie den Tunnel vor der Neugestaltung erlebt haben, was sich seitdem verändert hat und erfährt in Interviews mit Loomit und den jugendlichen Künstlern, wie man von einer Idee zum Wandkunstwerk gelangt.

Bei der Umsetzung ihres Beitrags wurde die Gruppe von Musiklehrerin Elisabeth Endriß, BR-Mediencoach Anne Buchholz und Junior-Coach Sonja Berger unterstützt.

Das München Hören-Team "Berg am Laim"

  • Projektschule: Mittelschule am Echardinger Grünstreifen
  • Lehrkraft: Elisabeth Endriß
  • Coach: Anne Buchholz

4