Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


6

ALtstad: Friedrich-List-Wirtschaftsschule Zwischen Brunnenplätschern und Autogestank

Nur ein paar Gehminuten von der Friedrich-List-Wirtschaftsschule entfernt liegt der Isartorplatz. Wir kennen ihn eigentlich nur, weil manche von uns bis dort mit der S-Bahn fahren. Wir sind aber eigentlich nie dort um uns zu treffen oder uns länger aufzuhalten. Wir haben den Platz genauer unter die Lupe genommen ...

Stand: 18.02.2021

Wir haben uns das schöne alte Isartor angeschaut, in dem jetzt das Karl-Valentin-Musäum ist. Aber auch den Platz mit dem Fortunabrunnen haben wir uns vorgeknöpft. Den Brunnen fanden wir alle total schön. Aber der Platz außen rum ist irgendwie nicht so schön, wie er vielleicht sein könnte. Also haben wir recherchiert, denn auch das haben wir bei MünchenHören gelernt. Genauso wie das Interviewführen und Umfragemachen. Wir sind auf eine Bürgerinitiative gestoßen und was die so will und macht – darüber haben wir in unserem Beitrag berichtet.    

Kleine Kugel – große Wirkung: Eine von vielen Geschichten zum Alten Peter  

Da steckt sie, die Kanonenkugel.

Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir auf die Geschichte der Kanonenkugel in der Mauer der ältesten Kirche Münchens, dem Alten Peter, gestoßen sind. Wir haben herausgefunden, dass kaum ein Passant etwas darüber weiß, aber alle Stadtführer sie den Touristen zeigen. Und dass die Geschichte der Kugel regelmäßig Schauspielstudenten inspiriert, sie nachzuspielen.

Alle aus unserer Abschlussklasse haben Beiträge gemacht. Wir haben uns viel, ein bisschen zu viel, vorgenommen, in manchen Fällen hatten wir auch Pech und haben keine Interviewpartner gewinnen können.

Unser geplantes Hörspiel über Kurt Eisner (mit live-Schaltung zum Tatort) und eine Reportage aus der Maximilianstraße machen dann vielleicht die Schülerinnen und Schüler nächstes Jahr!

 Das München Hören-Team "Altstadt"

  • Projektschule: Städtische Friedrich-List-Wirtschaftsschule
  • Lehrkräfte: Bernhard Baumann, Gerhard Witossek
  • Coaches: Geli Schmaus (BR-Senior Coach), Philip von Derschau (Junior-Coach)

6