Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


5

Mittelschule an der Franz-Nißl-Straße Das Allacher Sommerbad und seine Geschichte

Eine Woche lang haben die Reporter von der Mittelschule an der Franz-Nißl-Straße Schulbücher und Hefte gegen Aufnahmegerät und Mikro getauscht und dabei jede Menge gelernt: über Technik und Radio, über Politik und Stadtgeschichte.

Stand: 28.02.2014

In der Woche vom 5. bis 9. Mai 2014 tauchten die Schüler in die Welt des Radiomachens ein und schlüpften für München Hören in die Rolle von Minireportern. Gemeinsam mit ihrem BR-Coach Veronika Baum haben sie die Geschichte des "Allacher Sommerbads" recherchiert, das im Jahr 2009 für immer seine Türen schließen musste.

Radio-Profi Veronika Baum erklärt das Aufnahmegerät

Während der Projektarbeit befragten sie Zeitzeugen aus verschiedenen Jahrzehnten, machten Umfragen, Reportagen und - zusammen mit Stadträtin Heike Kainz (Bezirksauschuss Allach-Untermenzing) - auch eine Ortsbesichtigung. Anschließend galt es, die Aufnahmen durchzuhören und die aussagefähigsten O-Töne auszuwählen. Mit ihrer bunten Mischung aus Passanten- und Zeitzeugeninterviews, angereichert mit authentischen Umgebungsgeräuschen, haben die Reporter das Sommerbad - zumindest im Radio - zu neuem Leben erweckt.

"Ein Highlight der Woche war sicherlich die Einladung in den Bayerischen Rundfunk, wo wir am Vormittag eine kurze Einweisung in die Funktionsweise eines Aufnahmegerätes bekamen. Und schon am Nachmittag haben wir das Gelernte praktisch umgesetzt und unsere ersten Aufnahmen mit BR-Mitarbeitern gemacht. Dazu bekamen wir noch in den Genuß einer Führung durch das Funkhaus und als Extra obendrauf die Gelegenheit im Studio bei einer Live-Sendung von Bayern 3 mit dabei zu sein - und dadurch auch die Möglichkeit, das ein oder andere Autogramm abzustauben. Bei der Fertigstellung unseres Beitrags bekamen wir tatkräftige Unterstützung von unserem Juniorcoach Carina Mass und von Jörg Dikomey, dem Leiter der Medien-Werkstatt des Pädagogischen Instituts."

so das Fazit der Allacher Radiogruppe.

Kurze Geschichte

Das Allacher Sommerbad wurde im Sommer 1938 eröffnet. Ursprünglich war es ein Flußbad an der Würm. Anfang der 70er Jahre stellte man die Beckenfüllung aufgrund der schlechteren Wasserqualität der Würm dann von Fluss- auf Leitungswasser um. Sinkende Besucherzahlen und die Nähe zu den Badeseen (Langwieder See, Lußsee) machten den Weiterbetrieb unrentabel. Trotz heftiger Proteste der Allacher Bevölkerung musste das Bad am 10. Februar 2009 schließen. Dort, wo einst die verschiedenen Schwimmbecken waren, ist heute nur noch eine eine Rasenfläche zu erkennen. Das Gelände soll zukünftig als "Mini-Naherholungsgebiet" genutzt werden. Wegen der Nähe zu Bahn- und Straßenverkehr befürchten jedoch viele, dass der "Erholungseffekt" nicht allzu groß sein dürfte.

Die Zeitzeugen im Porträt

Mit seinen 86 Jahren war Hans Ruhdorfer der älteste Zeitzeuge. Er ging während der Kriegszeit in Allach zur Schule und kann sich, abgesehen von der damaligen Bademode, noch gut an seine Erlebnisse im Sommerbad erinnern und dass die Kinder - auch während der Wirren des Zweiten Weltkriegs - ihren Spaß beim Baden hatten. Aber er berichtete uns auch von einem tragischen Badeunfall, bei dem ein Junge tödlich verunglückte.

Im Amtsmeister ihrer Schule fanden die Reporter einen weiteren Zeitzeugen: Norbert Seidl, der heute 50 Jahre alt ist, konnte sich noch gut an seine ersten Schwimmversuche im Allacher Sommerbad erinnern. Über die Beschlüsse der Stadtpolitiker, damals unter Oberbürgermeister Christian Ude, ist er noch heute empört und kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Heike Kainz, Stadträtin und Bezirksausschussmitglied, ist eine zugereiste Allacherin. Sie kämpfte damals für den Erhalt des Sommerbades. Man plane jetzt, so sagt sie, einen Seitenarm der Würm durch das Gelände verlaufen zu lassen, damit eine Art Naherholungsgebiet entstehen könne; und das Gelände für Jugendliche attraktiv zu machen - mit Tischtennisplatten, einem Basketballplatz, einem Volleyballfeld und einem Spielplatz.

Das München Hören-Team "Allach"

München Hören: Projektschüler der Mittelschule an der Franz-Nißl-Straße Allach | Bild: BR/Bildungsprojekte
  • Projektschule: Mittelschule Franz-Nißl-Straße München (Allach)
  • Projekt-Lehrer: Christoph Hanold
  • Coaches: Veronika Baum (BR - Senior Coach), Jörg Dikomey (PI), Carina Mass (Junior-Coach)

5