Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


17

Louise-Schroeder-Gymnasium Influencer oder Prinzessinnen – wer sind unsere Vorbilder?

Muskelaufbau extrem, Bein-Workout zehn Minuten: Sascha Huber ist Fitness-Youtuber - und eins der Vorbilder, über die die 8e des Louise-Schroeder-Gymnasiums berichtet.

Von: Johannes Roßteuscher

Stand: 13.07.2021

Vorbild Sascha Huber

"Yoofreundewiegehtseuch-ichhoffegut!!" Sascha Huber scheint notorisch gut gelaunt zu sein. Ein überdrehter Bodybuilder auf Youtube als Vorbild? Da ist die Nicht-Youtuber-Generation sogleich skeptisch.

Aber Sascha Huber begeistert die Buben und einige Mädchen der 8e des Louise-Schroeder-Gymnasiums ernsthaft - und offenbar zurecht: "Seit ich ihm folge, nehm ich mir die blöden Kommentare anderer nicht mehr zu Herzen", sagt Niklas. Ein Interview mit Sascha Huber selbst hat zwar trotz zweier Anfragen nicht geklappt, doch zum Glück gibt es von Youtubern in der Regel genügend Material - auf Youtube. Fazit von Annalena: "Danke, Sascha, dass Du uns jeden Tag aufs Neue motivierst."

Vorbild Louise Schroeder – die Namensgeberin der Schule

Kann eine Berliner Politikerin, die 1957 gestorben ist, heute noch als Vorbild für Schüler dienen - selbst wenn deren Schule nach ihr benannt ist? Ja, sagt Sander Zehender aus der 12. Klasse: Immerhin war die Tochter eines Bauarbeiters und einer Gemüsehändlerin mit 31 Jahren eine der ersten weiblichen Abgeordneten der Weimarer Nationalversammlung, kämpfte lebenslang für unverheiratete Mütter, Frauenrechte und soziale Gerechtigkeit. Die Nazizeit überstand sie unter anderem als Sekretärin - nach dem Krieg wurde sie Oberbürgermeisterin von Berlin. Die Schülerinnen und Schüler interviewten ihren Direktor, zwei Zwölftklässler und einen pensionierten Geschichtslehrer. Erkenntnis: "Sie hat sich nicht vom Weg abbringen lassen, auch nicht in der NS-Zeit. Dieses Engagement kann man als sehr großes Vorbild nehmen."

Welche Vorbilder haben unser Eltern, Geschwister und eine Oma?

Pippi Langstrumpf, Steffi Graf und - Mark Aurel, der römische Kaiser. Die Bandbreite der Vorbilder der Familienmitglieder der Schülerinnen und Schüler der 8e könnte nicht größer sein. Pippi, weil in jedem von uns ein Stück Pippi Langstrumpf stecken sollte; Steffi Graf war immerhin mit 13 schon in der Weltrangliste; Mark Aurel war "der letzte der fünf guten römischen Kaiser". Und die Oma von Nelly zeigt uns, wer alles im Lauf des Lebens als Vorbild dienen kann: vom Kinderbuchhelden bis später die eigene Oma - die bis heute Vorbild ist.

MünchenHören-Team: Louise-Schroeder-Gymnasium

  • Stadtteil: Allach-Untermenzing
  • Projektschule: Louise-Schroeder-Gymnasium
  • Projekt-Lehrkraft: Christiane Weinmair
  • BR-Mediencoach: Johannes Roßteuscher
  • Juniorcoach: Clara Stauber

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


17