Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


7

Städtische Anne-Frank-Realschule Sind die Patroninnen unserer Schule Vorbilder?

Die vier Lernhäuser der Städtischen Anne-Frank-Realschule sind nach vier Frauen benannt: Rosa Parks, Niki de St. Phalle, Rosalind Franklin und Maryam Mirzakhani. Die Klasse 7b hat untersucht, wer diese Frauen waren, wodurch sie berühmt wurden und wie es dazu kam, dass sie als Namensgeberinnen und damit gewissermaßen als Vorbilder für die Schülerinnen ausgesucht wurden. Außerdem haben die Mädchen überlegt, ob diese Frauen wirklich ein Vorbild für sie sein können.

Von: Judith Schönicke

Stand: 13.07.2021

MünchenHören 2021: Ein Wandgemälde, das unter anderem das Porträt der US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks und einen Bus zeigt.  | Bild: BR | Bettina Eisele

Viele Wochen lang hat die Klasse im Distanz- und Wechselunterricht an dem Beitrag gearbeitet. In Videokonferenzen mit Coach und Junior-Coach entstanden die Ideen für den Aufbau des Beitrags und erste Texte. Rechtzeitig zu den Aufnahmen war dann aber wieder Besuch in der Schule erlaubt, und es konnten sich alle noch richtig kennenlernen.

Solange Mediencoach und Juniorcoach die Schule wegen der Corona-Pandemie nicht betreten konnten, haben die Schülerinnen Aufnahmen mit ihren iPads gemacht.

MünchenHören-Team: Städtische Anne-Frank-Realschule

  • Stadtteil: Pasing
  • Projektschule: Städtische Anne-Frank-Realschule
  • Projekt-Lehrkraft: Bettina Eisele
  • BR-Mediencoach: Judith Schönicke
  • Juniorcoach: Dexter Sintern

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


7