Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


0

Abschluss MünchenHören 2021 "Vorbilder - Wir machen die Welt besser"

Was haben Paul Maar, Thomas Müller und Eltern und Geschwister von Münchner Kindern und Jugendlichen gemeinsam? Sie sind ihre Vorbilder! Warum? Das haben Schulklassen beim Schulprojekt "MünchenHören" in vielen witzigen, phantasievollen, tiefgründigen, direkten, ehrlichen wunderbaren Audios präsentiert. Das Medienprojekt "MünchenHören" der Medienkompetenzprojekte fand bereits zum zwölften Mal statt.

Von: Geli Schmaus, Projektleitung MünchenHören

Stand: 22.07.2021

Mehrere Wochen lang haben sich in diesem Schuljahr Kinder und Jugendliche mit ihren Vorbildern beschäftigt, im Wechsel-, Hybrid- und in den letzten Wochen auch im ganz normalen Unterricht. Sie haben gegrübelt, was eigentlich ein Vorbild für sie ist, diskutiert, Vorbilder recherchiert, ausgewählt: "Mein Vorbild ist mein Vater, weil er sehr viel erreicht hat im Leben. Weil er sehr intelligent und nicht nachtragend ist." "Meine Mama ist ein Vorbild für mich, weil ich bin der größte Sohn bin und trotzdem versucht sie, zu meinen kleineren Brüdern immer gerecht zu sein." "Mein Vorbild ist mein großer Bruder weil er sehr sportlich ist und viel surfen geht. Er ist mutig."

Zusammenarbeit von BR-Mediencoaches und jungen PI-Nachwuchscoaches

Radiojournalistinnen und - journalisten des Bayerischen Rundfunks und junge Coaches des Projektpartners Pädagogisches Institut/Zentrum für kommunales Bildungsmanagement haben die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet. In Videokonferenzen wurden die Grundlagen von Radiojournalismus gelehrt und Übungen gemacht. Am Ende haben die Kinder und Jugendlichen dann gemeinsam mit ihren Coaches einen Beitrag erstellt, gesprochen, getextet, aufgenommen.

"Ich hab kein bestimmtes Vorbild, aber ich finde manche Eigenschaften an Menschen gut." "Ein Vorbild ist für mich ein hilfsbereiter und mutiger Mensch." "Mein Vorbild muss schlau und mutig sein, muss für die Gerechtigkeit einstehen." "Ein Vorbild ist die Person, die mir den richtigen Weg zeigt."

Ein Gedicht von Kindern der Gertrud-Bäumer-Grundschule über ihre Vorbilder

Berühmte Vorbilder aus der Geschichte

Ältere Klassen haben sich mit wirklich großen, beeindruckenden Vorbildern beschäftigt, allen voran: Sophie Scholl. Sie haben Hildegard Kronawitter als Vorsitzende der Weiße Rose- Stiftung interviewt und über Sophie und Hans Scholl und ihre Weggefährten recherchiert. Und sie haben versucht, selbst Vorbilder zu sein, es ausprobiert, darüber berichtet. Junge Geflüchtete der SchlauSchule Obersendling hatten die Möglichkeit, Interviews mit Arbeitgebern verschiedener Branchen zu führen - einige haben dadurch sogar einen Praktikumsplatz erhalten.

Dass die Schülerinnen und Schüler gerade jetzt in diesen pandemiegeplagten Zeiten genau solche Projekte brauchen, zeigen die positiven Feedbacks von vielen Lehrkräften:

"Das Projekt ist wirklich allererste Sahne!"

Berufsfachschule zur Berufsintegration 

"Ich habe mir den Beitrag angehört und ich bin absolut begeistert! Das ist so toll geworden! Die SchülerInnen haben wirklich so tolle Stimmen! Wahnsinn, was Sie mit dieser Klasse geschafft haben. Auch die Abschlussveranstaltung war wirklich toll! Sie wissen das auch wirklich zu schätzen und haben sich letzte Woche sehr über den tollen Beitrag gefreut. Vielen Dank für dieses tolle Projekt und dass es trotz Corona und allen Widrigkeiten stattfinden konnte!"

Natalie Buska, Hermann-Frieb-Realschule

"Wir waren heute von der Vielfalt der Beiträge wieder sehr beeindruckt und fanden es so toll, dass das Projekt trotz der widrigen Umstände nicht abgesagt wurde. Großer Applaus von unserer Seite dafür! Das Thema 'Vorbilder - Wir machen die Welt besser' war für dieses pandemiegebeutelte Schuljahr eine ganz besondere Chance für sehr feine, persönliche Gespräche mit 'unseren"

'Kindern, die uns alle sehr bereichert und  einander näher gebracht haben. Alle Kinder haben beim Projekt begeistert mitgemacht und wir Betreuerinnen waren schwer beeindruckt, wie wortgewandt, geistreich, technisch versiert und souverän sie sich im Laufe des Projektes gezeigt haben.* Veronika Immler, MIB

Vielen Dank - und 2022 auf ein Neues!

Ein großer Dank gilt also den vielen tollen Coaches aus den unterschiedlichsten Redaktionen, die mit viel Herzblut und Engagement mit den Schulklassen zu nicht ganz einfachen Bedingungen gearbeitet haben. Absolut vorbildhaft!

"Ich bin immer wieder begeistert, wie unbekümmert und mutig unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 'MünchenHören' an die Sache herangehen. Es gehört schon etwas dazu, ein Interview mit dem Fußballspieler Thomas Müller oder dem bekannten Kinderbuchautor Paul Maar zu organisieren und zu führen. Und ich bin immer wieder überrascht, mit welch ernsthaften Themen sich die Kinder beschäftigen. Sophie Scholl, die Friedensnobelpreisträgerin Malala und Fridays for Future sind einige Beispiele. Großen Dank an die Projektleiterin Geli Schmaus, an die Moderatorin Katrin Waldenburg und an alle Coaches aus dem BR. Ihr Einsatz hat sich wieder gelohnt!"

Isabella Schmid, Leiterin Medienkompetenzprojekte

2022 steht aufgrund des Olympia-Jubiläums von 1972 das Thema "Sportstätten - München bewegt sich" ins Haus, mit all seinen Facetten, die die Kinder und Jugendlichen sicher entdecken werden.


0