Medienkompetenzprojekte - Medienkompetenztag


1

Karin Schumacher Trainingsprogramm für Stimme und Sprechweise

Stand: 24.03.2023

Medienkompetenztag 2023: Karin Schumacher. | Bild: BR

Karin Schumacher ist Sprecherzieherin und Atemtherapeutin. Beim Bayerischen Rundfunk ist sie ist als Sprecherin in den Nachrichten und im Programm zu hören sowie als Autorin von Beiträgen.

Jeder Leistungssportler wärmt sich auf, bevor er an den Start geht. Man trainiert regelmäßig seine Muskeln, um geschmeidig und leistungsfähig zu bleiben. Tut man das nicht, gibt es mindestens einen saftigen Muskelkater. Mehrere Stunden Unterricht am Tag stimmlich durchzustehen, ist auch eine Art Leistungssport. Und doch wundern wir uns oft, dass die Stimme nicht einfach so auf Knopfdruck da ist, immer tragfähig und dauerhaft belastbar.

Genau wie im Sport gilt es, das "Handwerkszeug Stimme", mit dem der Unterricht steht und fällt, regelmäßig zu pflegen und fit zu halten. Aber wie?

Der Workshop stellt genau solche Übungen zur Vorbereitung auf den täglichen Einsatz vor - für Entspannung, Pflege und Training. Dazu kommen Experimente für variantenreiches und wirkungsvolles Sprechen.


1