Medienkompetenzprojekte - Medienkompetenztag


2

Shirin Kasraeian "Augen auf!" - Game zur Extremismusprävention

Stand: 24.03.2023

Medienkompetenztag 2023: Shirin Kasraeian. | Bild: privat

Ein Game zur Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in den sozialen Medien.

Constable Truth lädt auf einer fiktiven Videoplattform seine Videos hoch. Doch geht es ihm wirklich um den Naturschutz oder verfolgt der Influencer eine andere Agenda? Das Game "Augen auf!" wurde für den Einsatz im Unterricht aller weiterführenden Schularten konzipiert und klärt über Strategien rechtsextremistischer Gruppierungen in den sozialen Medien auf.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, beim Medienkonsum genauer hinzusehen und hinzuhören, Fake News zu erkennen sowie Strategien von Extremisten zu durchschauen. Darüberhinaus geht es darum, Nachrichten und Memes, die einem im Netz begegnen, nicht unreflektiert zu teilen und mehr Sensibilität für extremistische Sprache zu entwickeln. Der Workshop stellt das Game sowie Vertiefungsmöglichkeiten zum Thema vor.


2