Medienkompetenzprojekte - Backstage


9

ARD Jugendmedientag 2021 Schon jetzt ein großer Erfolg!

Der ARD Jugendmedientag ist jetzt schon ein großer Erfolg - zumindest, wenn man ihn am Interesse daran misst. Die Workshops, zu denen man sich gleich nach den Sommerferien anmelden konnte, waren schnell ausgebucht. Doch am Jugendmedientag können alle teilnehmen - auch diejenigen, die sich erst in allerletzter Minute entscheiden: In Webtalks werden am 18.11. live auf YouTube spannende Themen der Zeit diskutiert und auch ein Blick hinter die Kulissen ist möglich.

Von: Claudia Stamm

Stand: 14.11.2021

Logo und Keyvisual des ARD-Jugendmedientags 2021 | Bild: ARD

Drei Kanäle auf YouTube

Wie schon letztes Jahr werden wieder drei Kanäle auf YouTube gestreamt. Einmal öffnen wir die Tore ganz weit und geben Einblicke hinter die Kulissen, beispielsweise darüber, wie Nachrichten bei der Tagesschau entstehen oder wie das erfolgreiche Instagram-Profil @ichbinsophiescholl gemacht wird.

Beim ARD Jugendmedientag am Donnerstag, den 18. November 2021, kann man sich einfach in einen der Kanäle klicken und live dabei sein, wenn die ARD verschiedene Formate bei "Behind the scenes" vorstellt - wie zum Beispiel die bayerische Vorabendserie "Dahoam is dahoam". Moderator Nico Brugger verrät mehr:

Zwei Talkkanäle zu wichtigen Themen des Lebens

Um je vier Themen geht es bei den Talkstreams. Einen davon hosten wir, die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks. Moderiert wird der Stream wieder von Nadine Hadad, der Journalistin unseres jungen Programms PULS.

"Beim ARD Jugendmedientag herrscht Wohnzimmeratmosphäre, da kommen alle zu Wort. Das Gespräch mit meinen Gästen lenken die Fragen und der Input der Jugendlichen. Besonders wichtig ist, dass wir dieses Jahr auch wieder spannende und gesellschaftsrelevante Themen mit den Schülerinnen und Schülern besprechen. Diese sollen dabei ihre - gern auch tiefgreifenden - Fragen stellen, aber auch ihre Ängste oder Sorgen äußern. Klar treiben die Jugendlichen relevante und politische Themen um. Wir wissen das vom letzten Jahr und probieren das dieses Jahr in vier Panels wieder: Wahrheit, Heimat, Freiheit und Gerechtigkeit. Ich freue mich sehr drauf!"

Nadine Hadad, Moderatorin PULS und ARD Jugendmedientag

Wahrheit? Heimat? Freiheit? Gerechtigkeit?

Mit interessanten Gästen geht Nadine Hadad unter anderem Fragen nach wie "Wie können wir der Wahrheit auf die Spur kommen? Gibt es überhaupt DIE eine Wahrheit?" In einem anderen Themenblock geht es um Heimat: "Wo oder wer ist deine Heimat?"

Und für alle Themen gilt: Sie werden sicher heiß diskutiert werden - schaut oder schauen Sie doch einfach rein!

Der ARD Jugendmedientag

Am 18. November 2021 von 08.15 Uhr bis 12.45 Uhr.

Alle Streaming-Angebote (Let's talk und Behind the scenes) stehen allen Interessierten offen.

HIER GEHT ES ZUM ARD JUGENDMEDIENTAG!

"Etwas auszuprobieren, Neues lernen und dabei Spaß haben - dazu möchte der BR Schülerinnen und Schüler beim #ARDjugendmedientag einladen. Wie entstehen Nachrichten und woran sind die Unterschiede zwischen verifizierten Nachrichten und Fake News zu erkennen? Das ist wichtig für unsere heutige Gesellschaft. Beim Jugendmedientag der ARD soll genau diese spannende Vermittlung von Medienkompetenz im Vordergrund stehen."

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

"Es war im vergangenen Jahr eine große Herausforderung, den #ARDjugendmedientag überwiegend im Digitalen stattfinden zu lassen. Aber der große Zuspruch hat uns gezeigt: Es funktioniert! Außer unseren Webtalks mit unbegrenzter Teilnehmerzahl, möchten wir auch wieder Webworkshops für einzelne Klassen anbieten."

Isabella Schmid, Leitung BR-Medienkompetenzprojekte, Koordination #ARDjugendmedientag


9