Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


1

Tag der Pressefreiheit Machen Sie mit - Anmeldung bis zum 1. März!

Wie erkenne ich Fake News? Was ist Qualitätsjournalismus? Woher bekommen Journalist*innen ihre Informationen? Am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, kommen BR Profis ins Klassenzimmer und stehen dort Rede und Antwort.

Von: Constanze Alvarez

Stand: 19.02.2019

Fotograf mit "Presse"-Schriftzug auf dem Rücken seiner Jacke | Bild: picture alliance / Photoshot

Weil Lehrpläne mit der digitalen Medienentwicklung kaum noch Schritt halten können, hat die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit sich dieses Themas angenommen. Sie bereitet diesen Schülermedientag vor und wird dabei nicht nur vom Bayerischen Rundfunk unterstützt, sondern auch von der Süddeutschen Zeitung, der Deutschen Journalistenschule und weiteren Partnern.

Unter dem Motto „Fakten gegen Fakes – wie glaubwürdig sind unsere Medien?“ werden wir in ganz Bayern im Einsatz sein.
Hier können Sie sich anmelden: www.blz.bayern.de.


1