Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


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re:compose Neue Musik im Unterricht

In einer neuen Broschüre finden Lehrkräfte konkrete Anregungen, wie man Schüler*innen mit neuer Musik in Berührung bringen und sie dafür begeistern kann. Fünf aufeinander aufbauende Module geben Anregungen für den Unterricht. Spielerische Hörübungen und Klangexperimente führen zu einer eigenen kleinen Komposition. Es wird keinerlei Grundwissen oder musikalische Vorbildung vorausgesetzt.

Stand: 09.03.2020

Schüler mit Saxophon und Percussioninstrumenten nimmt sich mit dem Smartphone auf. | Bild: BR

Wie kann man das kreative Potential von Schüler*innen wecken und sie ermutigen, selbst Klänge und Klangstrukturen für sich zu erforschen? Mit praxisbezogenen Anregungen gibt eine neue Broschüre der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie man Jugendliche niederschwellig an Neue Musik heranführen kann.

Spielerische Klangexperimente

Dabei steht die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit Klängen und Kompositionen im Mittelpunkt. Neben musikpädagogischen Elementen werden hier auch Zuhörmethoden eingesetzt. Sie schulen die Sinneswahrnehmung für Klänge, aber auch für Lärm und fördern Achtsamkeit in der Klasse. Ohne Vorkenntnisse, aber mit offenen Ohren können Jugendliche selbst mit Musik experimentieren und dabei fast nebenbei deren Strukturen erkennen lernen.

Hier geht´s zur Broschüre! Format: PDF Größe: 2,19 MB

Die Broschüre wurde von der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks herausgegeben und von der Versicherungskammer Kulturstiftung gefördert.

Weitere Förderer und Kooperationspartner des Projekts re:compose

BRSO Education, Stiftung Zuhören, Versicherungskammer Kulturstiftung, Akademie des BRSO, Junges Gärtnerplatztheater, Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.


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