Medienkompetenzprojekte - crossmedia


2

2. Preis | 2020 | Sparte 3D Das Ei-Phone (Eine satirische Betrachtung)

Das in einem Produktvideo präsentierte Ei-Phone wartet mit absurder Kameraaustattung, sinnfreien Soundfeatures und weiteren, völlig überzeichneten Unique Point of Sales auf und persifliert damit die Gattung.

Stand: 25.11.2020

Das Ei-Phone (Eine satirische Betrachtung) | 2. Preis | 2020

Schule: Heinrich-von-Buz-Realschule Staatliche Realschule Augsburg II
Beteiligte Schüler: Raphael Weber

Kommentar der Jury:

Das 3D-animierte Produktvideo - das Ei-Phone - von Raphael Weber möchte den Wettbewerb um immer umfangreicher ausgestattete Smartphones persiflieren und kritisch hinterfragen. Technisch aufwändig und in hoher Gestaltqualität umgesetzt, betrachten wir ein typisches Produktvideo mit gängigen Stilmitteln etablierter Elektronikhersteller. Das präsentierte Ei-Phone wartet mit absurder Kameraaustattung, sinnfreien Soundfeatures und weiteren, völlig überzeichneten Unique Point of Sales auf.

Mit der Software "Blender" wird das selbst gestaltete Smartphone stimmig mit bekannten Grafikeffekten wie Twisting Crystals kombiniert, texturiert und gerendert und erreicht nahezu professionelle Wirkung. Die akustische Ebene wurde aufgrund offener Fragen zum Copyright nicht gewertet. Insgesamt überzeugt die Arbeit auf technischer Ebene sehr. Die erwartete kritische Betrachtung des Featurewahns gelingt allerdings nur im Ansatz, der Will-haben-Effekt überwiegt dann doch die Satire.




2