Medienkompetenzprojekte - BR macht Schule


1

Medienkompetenz international Kooperationsprojekt mit dem Goethe-Institut

Englisch, ukrainisch, tschechisch, polnisch, lettisch, slowakisch, serbisch - viele Sprachen waren im Juli und August 2022 im Bayerischen Rundfunk zu hören. Lehrkräfte aus Osteuropa wurden im Rahmen einer Kooperation der BR Medienkompetenzprojekte mit dem Goethe-Institut in München zu Medienexperten ausgebildet.

Von: Elke Dillmann, BR-Medienkompetenzprojekte

Stand: 27.07.2022

Medienkompetenz international - mit Gästen aus Israel und Osteuropa: Gruppenfoto. | Bild: BR

Was bedeutet es, Tradition zu bewahren, zu beleben, ins Gespräch zu bringen? Diese Frage gehört zum Alltag für die 14 Vertreterinnen deutscher Minderheiten in Osteuropa. Sie arbeiten als Deutschlehrerin, Fernsehmoderatorin, Museumsleiterin oder Chefredakteurin.

Diese Woche treffen sie Kulturschaffende: den Musiker Gerd Baumann, Gitarrist bei Dreiviertelblut und Filmmusiker bei Markus H. Rosenmüller, der respektvoll und respektlos zugleich mit dem bayerischen Musikerbe umgeht. Im Gespräch mit der Kabarettistin Claudia Pichler geht es um die Frage, wie widerständig Humor sein kann.

Bei den Passionsspielen in Oberammergau und den Münchner Kammerspielen

Der Besuch beim den Passionsspielen in Oberammergau beeindruckt alle: "Diese Geschichte ist so alt und doch hat sie mich ganz neu gepackt, sie ist heute so aktuell wie damals!", sagt Anastasia Schlyaiger aus Kasachstan. Besonders spannend: Die vielen Einblicke hinter die Kulissen: in Oberammergau wie auch bei den Münchner Kammerspielen beim Talk mit Jan-Christoph Gockel, dem Regisseur von "Wer immer hofft, stirbt singend".

Einblicke in den Arbeitsalltag von Kultur aktuell

Kollegen von Kultur aktuell begleiten die Woche und nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit hinein in ihren Arbeitsalltag - Christoph Leibold, Stefan Mekiska, Knut Kordsen und Lars Friedrich lassen in den Talks ganz unterschiedliche Facetten der Kulturwahrnehmung und Berichterstattung lebendig werden.

Die Kooperation zwischen den BR-Medienkompetenzprojekten und dem Goethe-Institut besteht schon seit zwei Jahren, zweimal jährlich finden solche Kurse statt - die letzten allerdings alle online. Projektleiterin Elke Dillmann ist glücklich, wieder in Präsenz arbeiten zu können!

"Reale Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen, das gemeinsame kreative Arbeiten an den journalistischen Stücken im internationalen Team, all das hat eine ganz besondere Qualität, gerade in diesen Zeiten."

Elke Dillmann, Projektleiterin Medienexperten


1