Medienkompetenzprojekte - BR macht Schule


4

Für Lehrkräfte Zehn Jahre Medienpädagogikausbildung

Fakten checken, Videos drehen, Podcasts produzieren - in einer zweijährigen Ausbildung der BR-Medienkompetenzprojekte und des Kultusministeriums werden Lehrkräfte zu Medienexperten und -expertinnen. Und das seit zehn Jahren! Viele Profis aus allen Bereichen des Bayerischen Rundfunks bringen ihre Fachkompetenz ein.

Von: Elke Dillmann

Stand: 05.05.2023

10 Jahre Medienexperten: Gruppenbild. | Bild: BR

"Morgen fängt ein neues Leben an - und ihr seid schuld daran" - ein musikalischer Höhepunkt des Jubiläums. Die MedEx-Allstars hatten sich extra für diesen Abend aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausbildung gegründet und verliehen ihm mit ihren ganz speziellen Coverversionen Glanz. "Am Anfang war ich ganz schön weit außerhalb meiner Komfortzone, jetzt fühle ich mich in vielen medienpädagogischen Themen souverän", fasst Susanne Sieben, Rektorin der Grundschule Neubiberg, ihre Erfahrungen mit der Ausbildung zusammen.

Von Urheberrecht bis zu KI und zum Lernen in virtuellen Welten

In insgesamt vier Kurswochen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, verteilt auf zwei Jahre, gewinnen die Lehrerinnen und Lehrer einen umfassenden Überblick. Im ersten Block werden die Grundlagen gelegt: in welchen Medienwelten leben Kinder und Jugendliche? Wie sieht’s aus mit Urheberrecht und Persönlichkeitsrechten? Wie funktioniert Storytelling?

In Block zwei und drei wird vor allem praktisch gearbeitet, unzählige kreative Audios und Videos sind über die Jahre unter Anleitung vieler BR-Mediencoaches entstanden. Block vier sieht jedesmal anders aus - Thema sind aktuelle Entwicklungen. Vor 10 Jahren wurden hier noch Schulhomepages von BR-Fachleuten kritisch unter die Lupe genommen, in diesem Jahr ging's um das Lernen in virtuellen Welten und die Auswirkungen von KI auf Schule und Gesellschaft.

"Die Mechanismen der digitalen Welt verstehen und diese Welt selbst aktiv gestalten können - das sind Grundlagen von Medienkompetenz und Selbstwirksamkeit. Diese Skills über die Lehrerinnen und Lehrer an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, ist Bildungsauftrag des Bayerischen Rundfunks. Danke an die vielen tollen Menschen aus dem ganzen BR, die seit zehn Jahren mit so viel Engagement und Herzblut dabei sind!"

Elke Dillmann, Projektleitung Medienexperten

Zehn Jahre Bayerischer Rundfunk als Bildungspartner

Viele Ehemalige sind zum Jubiläum angereist. Sie berichten von den Medienprojekten, die mittlerweile fester Bestandteil ihres Unterrichts sind (oft in Kooperation mit den BR-Medienkompetenzprojekten), aber auch von den Schaltstellen, an denen sie mittlerweile als Berater digitale Bildung, als Referent an der Akademie für Lehrerfortbildung oder Datenschutzbeauftragte stehen. Über einhundert Lehrkräfte haben in den vergangenen zehn Jahren diese intensive Ausbildung absolviert und den Bayerischen Rundfunk als Bildungspartner kennen und schätzen gelernt.

"Ich bin immer wieder beeindruckt, welch großes Engagement die Lehrkräfte mitbringen, um - trotz hoher Belastung an den Schulen - diese anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. Ganz besonders wichtig ist uns die Nachhaltigkeit dabei. Das Gelernte, Erfahrene, Erprobte wird an die Schüler und Schülerinnen weitergegeben und diese beteiligen sich dann gerne an unseren Schulprojekten. Aus den vielen Ehemaligen hat sich für die Feier sogar eine eigene Band gegründet, die die Medienarbeit beim BR auch noch besungen hat. Mit unter den Fans der neuen Band - und der Ausbildung - waren der Leiter der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dr. Alfred Kotter, Birgit Huber, Referatsleiterin im Kultusministerium, und Programmbereichsleiter Werner Reuß. Ihnen und den vielen Coaches aus dem Haus, die sich in den vergangenen zehn Jahren engagiert haben, gilt mein herzlicher Dank!"

Isabella Schmid, Leitung Medienkompetenzprojekte


4