Medienkompetenzprojekte - Backstage

Medienwerkstatt der Zukunft

ARD-Jugendmedientag Medienwerkstatt der Zukunft

Schon der Auftakt war furios: Per Videokonferenz waren vier weitere Standorte des BR den Gästen im Studio 1 im Münchner Funkhaus zugeschaltet. Auf der Bühne: BR-Intendant Ulrich Wilhelm und Moderator Sebastian Schaffstein. Der hatte den BR-Intendanten zuvor nach seinen Anfängen als Journalist in den 80er Jahren gefragt: Mit 16 mm Kameras seien sie damals noch losgezogen, Beleuchter und Tonmann waren dabei, ein Riesenaufwand, antwortete der Intendant.

Heute sieht die Medienlandschaft anders, vielfältiger aus. Das Programm des ARD-Jugendmedientages spiegelt diese Vielfalt wieder: In unzähligen Workshops haben die Jugendlichen gelernt, was ein Channel-Manager macht, wie eine Snapchat-Serie oder ein interaktives Hörspiel entsteht.

In Zusammenarbeit mit...

So geht medien | Bild: BR zur Übersicht so geht MEDIEN Wissen, wie Medien funktionieren

Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Wie dreht man ein professionelles Video? Das sind einige der Fragen, die "so geht MEDIEN" beantwortet: online, mit vielen Videos und Ideen für den Schulunterricht. So geht MEDIEN ist eine Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio unter Federführung des BR. [mehr]