Medienkompetenzprojekte


1

Earsinn 2014/2015: Unterfranken Wie viele Kilometer stecken in einer Pizza?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler aus Würzburg. Wie weit muss zum Beispiel eine Tomate transportiert, damit sie auf der Pizza landet?

Stand: 16.06.2015

Die 12 Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Gymnasien aus Würzburg und Umgebung und treffen sich blockweise siebenmal pro Schuljahr für zwei Tage.
Neben der Bewerbung für EarSinn haben die SchülerInnen in diesem Schuljahr bereits eigene Hörspiele geschrieben und aufgenommen sowie Klangcollagen zu Kunstwerken aus dem Museum im Kulturspeicher in Würzburg erstellt.


Bei der Idee für Earsinn ging es den Schülerinnen und Schülern speziell darum, dem Hörer ein Bewusstsein für regionale Produkte zu kaufen. Und wie könnte das einfacher sein, als am Beispiel einer Pizza. Schließlich haben Zutaten, wie Oliven oder Thunfisch für die beliebte Pizza "Tonno" weite Wege hinter sich. Für ein kurzes Reportertraining sind die Schüler auf die Straße gegangen und haben Supermarktleiter und Kunden mit den Themen konfrontiert, die auch für den Hörbeitrag relevant waren: Ist den Kunden eigentlich klar, wie viele Kilometer die meisten Lebensmittel zurücklegen müssen?

Dann ging es für einen weiteren aufregenden Tag ins BR-Regionalstudio. Denn hier durften alle noch einmal vor dem Mikrofon stehen und sich wie echte Sprecher fühlen.

"Earsinn" 2014/2015 in Würzburg/Unterfranken

Projektschule: Matthias-Grünewald-Gymnasium
BR-Coach: Barbara Groß
Lehrkraft: Farsin Behnam


1