Medienkompetenzprojekte


0

Earsinn 2014/2015: Mittelfranken Mit der 4c auf dem Kürbishof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Grundschule Schwanstetten haben ihr Thema für "Earsinn" schnell gefunden: Ein Kürbishof südlich von Nürnberg. Schließlich handelt es sich bei dem dort hergestellten Kürbiskernöl um ein Produkt aus der Region.

Stand: 16.06.2015

Unterstützung bekamen die Schülerinnen und Schüler von BR-Coach Marion Christgau, die selbst für Bayern 1 und Bayern 2 tätig ist. Mit ihr lernt die Klasse nicht nur Begriffe wie "Interview", "Umfrage" oder "Reportage", die zunächst noch fremd waren, sondern auch die grundlegenden Bausteine eines guten Radiobeitrags kennen.

In der Klasse wurden passende Fragen für ein Interview und eine Umfrage gefunden, denn auch eine richtige Fragenstellung ist nicht immer so einfach. Schließlich soll der Interviewpartner auch möglichst viel erzählen.

Die erworbenen Kenntnisse konnten dann direkt in die Praxis umgesetzt werden. Zuvor galt es nur noch die Aufgaben zu verteilen, die während des Besuchs des Kürbishofs von Familie Schnell erledigt werden mussten, schließlich galt es während der Herstellung des Kürbiskernöls Interviews zu führen, eine Reportage über Kürbiskerne einzusprechen und Geräusche auf dem Bauernhof, wie das Klingeln der Ladenglocke oder das Klappern der Ölflaschen zu sammeln .

"Die Arbeitsteilung klappte wie am Schnürchen und die Klasse hat schnell gemerkt, dass ein toller Radiobeitrag nur durch gute Zusammenarbeit möglich ist."

Katja Hofbeck (Lehrkraft)

Jetzt musste nur noch ein Sendekonzept her und ein Sprecher gesucht werden, der die einzelnen Beiträge für den Zuhörer miteinander verknüft. Am Ende galt es, alle Aufnahmen mit Hilfe des Schnittprogramms zusammen zu schneiden. Die Zeit verging wie im Flug und manche Kinder waren überrascht, dass es schon zur Pause läutete.

"Als wir unseren fertigen Radiobeitrag gehört haben, waren wir richtig stolz auf unsere Arbeit. Aber wir haben auch erkannt, dass ganz schön viel Anstrengung hinter einem fünfminütigen Radiobeitrag steckt. Trotzdem würden wir auch wieder am Wettbewerb mitmachen und können es auch nur jedem empfehlen."

Fazit der 4c

"Earsinn" 2014/2015 in Schwanstetten/Mittelfranken

Projektschule: Grundschule Schwanstetten
BR-Coach: Marion Christgau
Lehrkraft: Katja Hofbeck


0