Medienkompetenzprojekte


0

Earsinn 2014/2015: Niederbayern Wir werfen zu viel weg!

In der Gisela Realschule in Passau treffen sich jede Woche neun Mädchen aus den 9ten und 10ten Klassen im Wahlkurs „Schulradio“. Beim EarSinn-Wettbewerb konnten sie die Jury mit ihrer Idee überzeugen, ein Hörspiel über Lebensmittelverschwendung zu machen. Denn: Wir werfen einfach zu viel weg!

Stand: 16.06.2015

Erst einmal musste gründlich im Internet recherchiert werden: Wieviel Lebensmittel werfen die Deutschen im Durschnitt in den Eimer? Was hat das für Folgen? Was bedeutet das Verfallsdatum auf dem Jogurt? Welche Alternativen gibt es zum Wegwerfen?
Dann ging es ans Eingemachte: Die manchmal "trockenen" Fakten sollen möglichst unterhaltsam in ein Hörspiel verpackt werden. Was für Szenen machen wir? Wer spricht sie? Unterstützung bei ihrem Vorhaben bekamen die Schülerinnen von BR-Coach Lars Martens, der Wissen und wertvolle Tipps für's Radiomachen geben konnte.

Die Schülerinnen mit BR-Coach Lars Martens im Regionalstudio Passau bei der Tonmischung.

In den Pfingstferien trafen sich die Mädchen mit ihrer Lehrkraft Alexandra Hammer in der Schule und schrieben Dialoge. Die mussten im Anschluss überarbeitet, ergänzt und ausgefeilt werden. Dabei merken die Schülerinnen, wie viel Arbeit und Engagement in einem solchen Projekt stecken. Nächster Schritt: Mikro an, die Aufnahme geht los! Jetzt heißt es: Leise sein und bitte nicht kichern!
Im Regionalstudio in Passau wurden noch Geräusche und Musik dazugemischt - hier bekam das Hörspiel seinen letzten Schliff. Das Resultat? Garantiert NICHT zum Wegwerfen!

"Earsinn" 2014/2015 in Passau/Niederbayern

Projektschule: Gisela Realschule Passau
BR-Coach: Lars Martens
Lehrkraft: Alexandra Hammer


0