Medienkompetenzprojekte


1

Medienkompetenztag Erstmals im Studio Franken Nürnberg

Der Medienkompetenztag ist eine Veranstaltung, in der sich Lehrerinnen und Lehrer umfassend zum Thema Mediennutzung und Medienvermittlung informieren können. Drei Mal fand er bereits in München statt, am 24. Oktober kommt er zum ersten Mal ins Studio Franken nach Nürnberg.

Stand: 14.08.2012

Beim Medienkompetenztag können sich Lehrerinnen und Lehrer in Foren und in Workshops mit dem Thema neue Medien vertraut machen. Blogs, Twitter und Facebook stehen genauso auf dem Programm wie Fragen zum Urheberrecht und Jugendschutz.

BR-Medienkompetenztag - am 24. Oktober 2012 in Nürnberg

Das aktuelle Programm ist online - jetzt anmelden!

Der Medienkompetenztag des BR gastiert diesmal in Nürnberg. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, auch im Studio Franken neue Anregungen für ihren Unterricht zu sammeln. Hier finden Sie das Programm und können sich direkt anmelden.

Ziel des breiten Angebotes ist es, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, den virtuellen Wandel auch im Klassenzimmer zu vollziehen, und ihre Schüler zugleich auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten.
Denn erst wer weiß, wie Inhalte von Hörfunk, Fernsehen und Online entstehen, kann journalistische Qualität beurteilen.

"Jede Minute, und das finde ich durchaus bemerkenswert, konnte ich heute sinnvoll nutzen. Insbesondere 'meine' Referenten, Dr. Stefan Frank und Marcus Schuler, füllten die komplette Zeit mit brauchbaren und in der Praxis umsetzbaren Informationen! Umfang und Dichte waren aber so bemessen, dass man beschwingt nach Hause ging und nicht erschlagen war! Perfekt! - Herzlichen Dank für diesen guten Tag!"

Solches und ähnliches Lob gab es von vielen der 150 Teilnehmer beim 3. Medienkompetenztag im März im BR-Funkhaus.


1