Medienkompetenzprojekte


9

Donau-Gymnasium Kelheim Happy Birthday, Befreiungshalle

Dass die "Geschichte hinter der Geschichte" häufig spannender als der aktuelle Anlass einer Story ist, haben auch die Schülerinnen und Schüler des Donau-Gymnasiums bei ihrer journalistischen Arbeit in Sachen Befreiungshalle festgestellt: Sei es der erste Kuss, der Heiratsantrag oder die Erinnerungen eines Zeitzeugen an die oft auch bewegte Vergangenheit der Stadt.

Stand: 15.04.2013

Ausgangspunkt für die Recherche waren die Ergebnisse einer Umfrage zum Nationaldenkmal "Befreiungshalle" auf dem Münchner Marienplatz. Die Wissenslücken waren gravierend. Dass die Ergebnisse auf dem Ludwigsplatz in Kelheim wesentlich besser ausfallen würden, war zu erwarten bei einer Stadt, die ganz im Zeichen Ludwigs I. steht.

Umfrage: Denkmäler
Um das innerbayerische Nord-Süd-Gefälle in Sachen Befreiungshalle auszugleichen, produzierten die Schülerreporter eine Audiotour durch die Stadt. In den sechs Audiostationen wird schnell klar, wie eng die Geschichte Kelheims mit Ludwig I. verbunden ist, besser gesagt, mit dem Hause Wittelsbach.

Audioguide: Stadtrundgang
Die "Liaison" geht zurück auf das 12. Jahrhundert, zu Ludwig dem Kelheimer. Ihn ereilte jedoch ein wenig erfreuliches Schicksal: Er wurde ermordet, was der Verbundenheit des Adelsgeschlechts mit der Stadt aber keinen Abbruch tat. Ludwig I. mochte Kelheim und das Donautal - nicht von ungefähr ließ er in Donaustauf bei Regensburg die Walhalla erbauen, die er übrigens einen Tag, bevor er den Grundstein der Befreiungshalle legte, eröffnet hatte.

Audioguide: Geschichte
Der 21-jährigen Bauphase des Monuments widmen die Schüler ein heiteres Krimi-Hörspiel rund um den damals wohl nicht seltenen Steine-Klau durch Bauarbeiter. Auch die sogenannte "Kaiserfeier" zum 50-jährigen Jubiläum und der Aufmarsch der Nazis von 1933 wurden zum Gegenstand ihrer Recherchen. Im Stadtarchiv Kelheim und im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München machten sie spannende Entdeckungen, zum Beispiel einen Aktenordner mit Zeitungsartikeln zur Jubiläumsfeier 1913 mit dem Titel "Missliebigkeiten" oder eine Ausgabe des "Kelheimer Altmühlboten" vom  22. Oktober 1933, in dem Hitlers "Befreiungsfeier" bejubelt wird. Ein bisher von der Forschung nicht ausgewertetes Zeitdokument.

"Das Projekt hat meinen Forscherdrang als Historiker neu geweckt. Bezüge zur Befreiungshalle finden sich jetzt plötzlich zu erstaunlich vielen Themen im Unterricht"

Thomas Mehringer, Lehrer Donau-Gymnasium Kelheim.

Professionelle Unterstützung bekamen die Schüler während der gesamten Projektarbeit - vom Konzept über die Recherche bis hin zur Produktion im Bayerischen Rundfunk - von dem BR-Journalisten Thomas Muggenthaler. Bei dem Song, einer Liebeserklärung an das Wahrzeichen ihrer Stadt, den das Duo Caro und Sophia eingespielt haben, war er allerdings nicht dabei. Bessers so ???

Das Audioguide-Team

Projekt-Schüler: Antonia Baur, Lisa Birkmeier, Christina Bittner, Carolin Gaßner, Shauna Gith, Annina Greiff, Doris Halbritter, Franziska Huber, Sophia Huber, Theresa Kaufmann, Sandra Knittl, Alicia Lang, Anna Richthammer, Julian Ruhstorfer, Magdalena Welzel, Lukas Eichinger, Patrick Eisenreich, Thomas Wenisch.
Projekt-Lehrer: Thomas Mehringer
BR-Mediencoach: Thomas Muggenthaler, BR-Journalist


9