Medienkompetenzprojekte


4

Medienkompetenztag 2012 Das war Nürnberg

Wie baue ich eine zeitgemäße Schulhomepage? Und was treiben meine Schüler eigentlich bei Facebook und Twitter? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks jetzt beim Medienkompetenztag der BR-Bildungsprojekte in Nürnberg.

Stand: 25.10.2012

Wer Lehrer wird, muss vieles sein: Pädagoge und Fachmann für Deutsch, Mathe oder Geschichte, dazu Streitschlichter, Organisator, Welterklärer. Um im digitalen Zeitalter vor der Klasse zu bestehen, sollten Lehrer sich aber auch in der Medienwelt auskennen. Darf ich bei Youtube ein Video für meinen Unterricht herunterladen? Wie baue ich eine zeitgemäße Schulhomepage? Und was treiben meine Schüler eigentlich bei Facebook und Twitter?

Die BR-Bildungsprojekte haben diese und viele weitere Fragen beim Medienkompetenztag in Nürnberg Ende Oktober beantwortet. Rund 100 Lehrer nutzten die Gelegenheit erstmals im Studio Franken neue Anregungen für ihren Unterricht zu sammeln und einen Blick hinter die Kulissen der Radio- und TV-Studios zu werfen. In zweistündigen Workshops und Foren wurden den Pädagogen Kostproben aus dem umfangreichen Lehrfortbildungsprogramm geboten, das die BR-Bildungsprojekte bayernweit anbieten.

"Der Rahmen des Medienkompetenztages war sehr angenehm. Und ich finde es gut, dass diese Veranstaltung diesmal nach Nürnberg gekommen ist. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet."

Ein Teilnehmer des Medienkompetenztags im BR-Studio Franken

Wie und was sie hier gelernt haben, bekamen die Teilnehmer in einer abschließenden Film-Präsentation zu sehen. BR-Mediencoach und Videoreporter Lukas Hellbrügge hatte Impressionen des Tages in einem Beitrag zusammengefasst: "Ein runder Tag im Studio Franken", resümierten viele Pädagogen ihren Medienkompetenztag in Nürnberg.

Das BR-Lehrerfortbildungsprogramm "BR macht Schule" will Lehrkräfte dabei unterstützen, den digitalen Medienwandel auch im Klassenzimmer zu vollziehen. Denn erst wer weiß, wie Inhalte von Hörfunk, Fernsehen und Online entstehen, kann journalistische Qualität beurteilen.


4