Willi wills wissen

Wo macht der König viel Theater?

  • ARD-alpha

  • 18.06.2020, 05:30 Uhr

  • 25 Min

Im Musical-Theater in Füssen! Hier wurde die Geschichte von König Ludwig II. von Bayern auf die Bühne gebracht. Und was dabei vor und hinter den Kulissen passiert, will Willi heute wissen.

53. Folge: Wo macht der König viel Theater? Im Musical-Theater in Füssen! Hier wurde die Geschichte von König Ludwig II. von Bayern auf die Bühne gebracht. Und was dabei vor und hinter den Kulissen passiert, will Willi heute wissen. Tanzen, Singen und Schauspielern - das alles muss man beherrschen, um bei einem Musical mitspielen zu können. Geprobt wird ständig - neu hinzukommende Darsteller müssen ihre Auftritte lernen und außerdem werden die Rollen gleich mehrfach besetzt, damit die Vorstellung nicht ausfallen muss, wenn jemand krank ist. Im Tanzsaal versucht sich Willi mit den Tänzern im Stepp-Platteln. Und wie echt sich ein Bühnenkuss anfühlt, zeigt ihm Schauspielerin Maxi. Sängerin Krisztina erklärt, wie sie sich für ihre Rolle als Kaiserin Sissi vorbereitet. Im Orchestergraben trifft Willi Dirigent Herbert, der für siebzehn Musiker den Einsatz gibt. Und dann bekommt auch Willi langsam Lampenfieber. Der Intendant des Theaters, Stefan Barbarino, hat ihm nämlich ein tolles Angebot gemacht: Willi darf heute Abend auf die Bühne. Als König Ludwig! Zwar nur in einer kleinen Szene - aber auch die will gekonnt sein! Von König Ludwig Darsteller Nils, den Willi in der Szene doubeln wird, holt er sich die letzten Tipps. Und dann geht´s auch schon los, die Zuschauer sind da, die Show beginnt! Willi gibt natürlich alles, um den König königlich zu verkörpern. Was ihm auch gelingt, wie ihm Max versichert. Nach seinem Auftritt bleibt Willi noch ein bisschen Zeit für einen Blick hinter die Kulissen. Echte Pferde werden vor eine prächtige Kutsche gespannt, in der König Ludwig eine Spazierfahrt unternimmt. Konfettischnee und eine Nebelmaschine machen die Illusion einer Winterlandschaft perfekt. Der Höhepunkt der Aufführung: König Ludwigs Tod im Bühnensee! Pudelnass flitzt Nils in seine Garderobe, um pünktlich zum Schlussapplaus mit allen Künstlern wieder auf der Bühne zu stehen. Bravo! "Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit dem FWU.