Willi wills wissen von A-Z

Buchstabe T wie Thora, Töpfern und Toilettentester

  • BR Fernsehen

  • 26.07.2020, 11:35 Uhr

  • 10 Min

T wie Thora! Die Thora ist die heilige Schrift der Juden. Das erfährt Willi von einem Rabbiner. Anschließend ist Willi in einer Töpferei. Dort erfährt er mehr über die Kunst des Töpferns. Seine letzte Verabredung hat Willi mit einem Toilettentester.

T wie Thora! Die Thora ist die heilige Schrift der Juden. Das erfährt Willi von einem Rabbiner. Die Thora ist kein Buch wie die christliche Bibel, sondern eine Schriftrolle. Der Text ist auf Hebräisch verfasst und beinhaltet die wichtigsten Glaubensgrundsätze der jüdischen Religion. Anschließend ist Willi in einer Töpferei. Dort erfährt er mehr über die Kunst des Töpferns. Wie vor Jahrhunderten wird dort aus einem Tonklumpen ein kleines Kunstwerk geschaffen. Seine letzte Verabredung hat Willi mit einem Toilettentester.