Ringlstetter

Hajo Seppelt im Talk

  • BR Fernsehen

  • 13.02.2020, 21:00 Uhr

  • 15 Min

Hans-Joachim "Hajo" Seppelt ist einer der führenden Experten für Dopingproblematik im deutschen und internationalen Sport und kann mit Fug und Recht als Top-Enthüllungsjournalist bezeichnet werden. Er recherchierte bis heute für über 25 Dokumentationen zum Thema Doping. Hier thematisiert er zum Beispiel russisches Staatsdoping, Kinderdoping in der DDR, Vertuschungen in Kenia, China oder Nordkorea und berichtet von den üblen Machenschaften der weltweiten Dopingnetzwerke. Er veröffentlichte zwei Bücher zum Thema und erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen wie 2018 den Preis "Deutscher Sportjournalist des Jahres" durch das Medium Magazin sowie ebenso 2018 das Bundesverdienstkreuz durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der gebürtige Berliner engagiert sich im Kampf gegen den Betrug im Spitzensport wie kein anderer. Früher wurde er nach eigenen Aussagen belächelt, heute wird er gehasst. Warum tut er sich das an? Bei Ringlstetter wird er es verraten.