Ralphi

Barock und Co.

  • ARD-alpha

  • 14.05.2015, 08:00 Uhr

  • 15 Min

Die Augsburger Puppenkiste hat majestätischen Besuch. Nämlich den König der Tiere - einen Löwen. Dieser fühlt sich aber ganz und gar nicht wohl und möchte - passend zu seinem "Adelsgeschlecht" - doch so gern ein Barock-Schloss bewohnen. Der Kasperl ist leicht überfragt, was "Barock" denn überhaupt ist. Deshalb schlägt er vor, dass Ralphi flink losmarschiert, um Baustile auszukundschaften. Der Schlaubär hat in Schleißheim ein Barock-Schloss aufgespürt. Anhand vieler Merkmale zeigt euch Ralphi, wie die Könige mittels ihrer Bauten Macht und Reichtum zeigen wollten. Außerdem hat der clevere Bär noch andere Epochen wie Rokoko, Jugenstil und die Moderne genauer unter die Lupe genommen. Zurück in der Puppenkiste hat der ungeduldige Kasperl jedoch schon eine andere Lösung für den jammernden Löwen gefunden...