Querbeet | Garten-Magazin

Rosa persica, Erdbeeren und Schnecken

  • BR Fernsehen

  • 29.06.2020, 17:00 Uhr

  • 29 Min
  • Online bis 26.06.2021 Warum?

  • UT

Mit diesen Themen: Erdbeeren ernten und Schnecken eindämmen // Summer in der City // Rosmarin und Salbei // Rosa-persica-Hybriden // Cottage Garden in Ingolstadt

Erdbeeren ernten und Schnecken eindämmen Erdbeeren und Schnecken. Das sind die beiden Themen, mit denen sich Sabrina heute im Querbeet-Garten beschäftigt. Denn die feuchte Witterung hat nicht nur viele Erdbeeren verpilzen lassen, sondern auch Nacktschnecken in den Garten gelockt. Summer in der City Artenvielfalt fördern! Das haben sich Thomas Pickel und seine Mitstreiter vorgenommen. Auf 10.000 Quadratmetern der ehemaligen Landesgartenschau entsteht ein beispielhafter Naturgarten. Ein Projekt: der Bau mehrerer Hochbeete aus Totholzstämmen für heimische Wildstauden. Gartentagebuch – Sabrina daheim In ihrem Garten realisiert Sabrina Nitsche viele ihrer gärtnerischen Ideen, aber auch für den Querbeet-Garten wird hier so einiges vorbereitet. Was die letzten Tage aktuell zu tun war, zeigt diese neue Rubrik der Querbeet-Sendung. Rosa-persica-Hybriden Seit letztem Jahr hat die Rosengärtnerei Kalbus Rosa-Persica-Hybriden ins Sortiment aufgenommen. Früher waren die Rosa-Persica Sorten nicht für das raue Klima in Bayern geeignet. Inzwischen gibt es welche, die es auch in Bayern aushalten sollen. Cottage Garden in Ingolstadt Nadine Haser hat einen kleinen Cottage Garden in Ingolstadt. Ein Teil des Gartens ist für Kräuter reserviert. Die verarbeitet die Hobbygärtnerin gerne weiter.