Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir

Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir

  • BR Fernsehen

  • 09.06.2014, 20:00 Uhr

  • 90 Min
  • Online bis 09.02.2022 Warum?

  • UT

Ein Porträt des Ausnahmekünstlers Peter Maffay: hautnah und ungeschminkt beim Entstehungsprozess seines neuen Albums in Tutzing und in Hilversum in Holland.

Ob nach Rumänien und nach Mallorca zu den Kinderhilfsprojekten seiner Stiftung, auf die Sommer-Live-Tour, wo die ersten neuen Songs vor Publikum "getestet" wurden, zum Videodreh auf Fuerteventura oder auf große "Fan-Reise" mit 2.500 Fans auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee: Die 90-minütige Dokumentation gibt dem Zuschauer einen einmaligen Einblick in das künstlerische Schaffen Peter Maffays. Regisseur und Musikveteran Hannes Rossacher kennt Peter Maffay seit den späten 70ern persönlich und schafft auch durch diese private Verbundenheit einen sehr persönlichen Blick auf dieses spannende Jahr im Leben des Künstlers. 2013 begibt sich Peter Maffay auf die kreative Suche "nach Sachen, die ich noch nicht aus mir rausgeholt habe". Dazu geht Peter Maffay zurück an die musikalischen Wurzeln, zurück in die 60er-Jahre: "Diesen Spirit, diese Schwingung will ich einfangen und den Sound dieser Zeit in unsere Gegenwart holen. Ich werde mich mit meiner Band kompromisslos und radikal dieser Aufgabe stellen, wir werden Reibung provozieren, um uns künstlerisch auszuloten. Es wird mitunter knallen aber diese Überprüfung unserer selbst sind wir uns und unserem Publikum schuldig."