Lift-Pläne im Malfontal

Skischaukel zwischen St. Anton und der Silvretta?

  • BR Fernsehen

  • 02.12.2018, 17:45 Uhr

  • 12 Min

Das Malfontalfontal im österreichischen Verwall: Entsteht hier eines der umstrittensten Lifterschließungsprojekte, eine Skischaukel zwischen St. Anton und der Silvretta?

Im Malfontal im Verwall planen die Bergbahnen St. Anton eines der größten und das derzeit umstrittenste Lifterschließungsprojekt Österreichs: eine Skischaukel durch das bisher unberührte Tal hinüber ins Paznauntal nach Kappl. Das Team von "Bergauf-Bergab" hat sich an Ort und Stelle begeben, um zu erfahren, was dieses Projekt für die Gebirgslandschaft bedeuten würde. Interviewanfragen wurden von verschiedensten Stellen abgelehnt, vom Tourismusverband und den Seilbahnen mit Verweis auf das laufende Gerichtsverfahren und auch von Bergführern, die kritisch gegenüber dem Liftausbau sind. Am Ende waren es Einheimische aus Pettneu, die sich getraut haben, etwas zum Projekt zu sagen und mit "Bergauf-Bergab" auf Tour zu gehen.