Kontrovers

Kontrovers

  • BR Fernsehen

  • 19.09.2018, 19:00 Uhr

  • 45 Min

"Kontrovers" geht den Dingen auf den Grund – neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die "Kontrovers"-Reporter sprechen mit den Menschen vor Ort, decken Missstände auf und konfrontieren die Verantwortlichen. Damit stößt "Kontrovers" Diskussionen an und setzt Themen – engagiert, hartnäckig und pointiert.

Die Themen der Sendung: Gesundheitssystem: Was taugen Qualitätsstandards? Bestimmte Operationen dürfen deutsche Kliniken nur durchführen, wenn sie den Eingriff oft genug machen, also sogenannte Mindestmengen einhalten. Doch in hunderten von Fällen haben bayerische Krankenhäuser die Regelung umgangen. Wo bleibt das Wohl der Patienten? Exklusive Recherchen von "Kontrovers" und BR Data. Landtagswahl 2018 Kontrovers-Wahlarena - der Faktencheck Vor genau einer Woche diskutierten Politikerinnen und Politiker in der "Kontrovers"-Wahlarena über offene Grenzen, über Abschiebungen, über Bildung und vieles mehr … "Kontrovers" nimmt die Aussagen der Politiker noch einmal unter die Lupe. Die Story: Markus Söder im Porträt Bis zur Landtagswahl stellt "Kontrovers" jede Woche eine Spitzenkandidatin oder einen Spitzenkandidaten der Landtagsparteien vor. 50 Jahre danach: Tragisches Flugzeugunglück an der A 9 9. August 1968, kurz vor halb drei. Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Innsbruck ab, direkt an der A 9, kurz vor Ingolstadt. Alle 48 Insassen sterben. Bis heute lässt dieses Unglück viele Menschen nicht los. Angehörige und Zeitzeugen sprechen – manche zum ersten Mal vor einer Kamera – in "Kontrovers" über diese tragischen Erlebnisse. Die Linke: Auf dem Sprung in den Landtag? Die Linke glaubt, es dieses Mal in den bayerischen Landtag zu schaffen. Wie realistisch ist dieses Ziel? Beim aktuellen "Kontrovers" BayernTrend kommen sie zumindest in einer Umfrage über die Fünf-Prozent-Hürde. Was will die Linke für Bayern? "Kontrovers" ist unterwegs mit Wahlkämpfern! Nachschlag: Was sonst noch geschah … Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!