KlickKlack | 17.09.2019

Zum 100. Geburtstag von Mieczyslaw Weinberg

  • BR Fernsehen

  • 17.09.2019, 22:00 Uhr

  • 30 Min

KlickKlack widmet die Sendung dem Komponisten Mieczyslaw Weinberg. Bei den Proms in London spielte Sol Gabetta sein selten aufgeführtes Cellokonzert. Außerdem zu Gast: der Geiger Linus Roth, der sich intensiv mit dem Leben und Werk von Weinberg auseinandergesetzt hat, sowie der Geiger Gidon Kremer, der schon seit Jahren Werke von Weinberg in seinen Konzerten spielt.

Sol Gabetta begrüßt die Zuschauer zu einer Spezialausgabe von "KlickKlack" zum 100. Geburtstag des fast vergessenen Komponisten Mieczyslaw Weinberg. Bei den Proms in London spielte sie sein selten aufgeführtes Cellokonzert. Außerdem sind in der Sendung zu Gast: Der Geiger Linus Roth, der sich intensiv mit dem Leben und Werk von Weinberg auseinandergesetzt hat, sowie der Geiger Gidon Kremer, der schon seit Jahren Werke von Weinberg in seinen Konzerten spielt und ihm im Mai sogar ein ganzes Konzert gewidmet hat.