kinokino | 17.06.2020

Klassiker mit Biss - "Der weisse Hai“ wird 45

  • BR Fernsehen

  • 17.06.2020, 22:15 Uhr

  • 14 Min

1975 ließ Steven Spielberg den "weissen Hai" auf uns los und veränderte damit unsere Kino-Gewohnheiten bis heute. Nun kehrt der Horrorklassiker in 4K ins Heimkino zurück. kinokino über den Begründer des Blockbusterkinos.

Diese Woche in kinokino: Klassiker mit Biss – "Der weiße Hai" wird 45 1975 ließ Regisseur Steven Spielberg das Publikum erschaudern, mit einem hungrigen Raubfisch, der Hollywood und unsere Kino-Gewohnheiten bis heute verändern sollten: "Der weiße Hai". Der Film, der die Ära der Sommer-Blockbuster einläutete, kehrt nun in 4K restauriert ins Heimkino zurück und hat auch nach 45 Jahren nichts von seinem Biss verloren. In kinokino erzählen Spielberg und sein Team von den schwierigen Dreharbeiten mit dem Haimodell, das nur selten funktionierte und vom besonderen Erbe des Klassikers. Film XXL Deluxe - XXL DELUXE – Sammlerboxen für die Fans Im Heimkino-Markt werden digitale Downloads immer wichtiger, der Verkauf von physischen Medien wie DVDs und Blu-Rays dagegen geht zurück. Eine unbeugsame Nische aber bleibt hochproduktiv: der Markt für Sammler-Editionen. Von "Blues Brothers", "Die Farbe aus dem All" oder David Cronenbergs "Crash": Zum Film gibt es jede Menge Extras, in einer dicken Box. Da leuchten die Sammleraugen, da leidet das Bankkonto. kinokino hat mit Labels wie Turbine und Koch Films über die Leidenschaft am Sammeln und die Arbeit an den Deluxe-Editionen gesprochen. "Für Sama" – Oscarnominierte Doku kehrt zurück ins Kino Es ist ein filmischer Liebesbrief der Regisseurin und Aktivistin Waad al-Kateab an ihre Tochter, die im Syrienkrieg zur Welt kam. "Für Sama" ist ein Plädoyer für Zusammenhalt und Toleranz, aber auch ein Tagebuch des Leids. Der Film war nicht nur für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert, sondern startete Anfang März auch erfolgreich in unseren Kinos, ehe die Schließungen durch die Coronakrise kamen. Nun will Claudia Oettrich vom Verleih Filmperlen "Für Sama" zurück ins Kino bringen. In kinokino erzählt sie von den Hoffnungen und Risiken für dieses Projekt. In den HEIMkinokino Shortcuts: - "Die fantastische Reise des Dr. Dolitte" - "Der weiße Hai" - "Die Farbe aus dem All" - "Crash" - "Synonymes"