jetzt red i | 27.05.2020

Corona und die Folgen - Markus Söder stellt sich den Fragen der Bürger

  • BR Fernsehen

  • 27.05.2020, 18:15 Uhr

  • 44 Min

Thema der Sendung: Corona und die Folgen - Markus Söder stellt sich den Fragen der Bürger

Das öffentliche Leben in Bayern kehrt langsam zurück. Doch obwohl die Fallzahlen sinken, ist die Gefahr durch das Virus noch nicht vorbei. Das zeigen die jüngsten Corona-Ausbrüche nach einem Gottesdienst in Frankfurt und einem Restaurantbesuch in Niedersachsen. Wie viele Lockerungen können wir uns leisten? Die bayerische Wirtschaft hat der Shutdown hart getroffen. Auch wenn in vielen Bereichen der Betrieb langsam wieder anläuft, so fürchten doch viele kleine und mittelständische Unternehmen um ihre Existenz. Was muss die bayerische Politik tun, um besonders betroffenen Branchen zu helfen? Zwar kehren mehr und mehr Kinder in die Schulen und Kitas zurück, doch an eine umfassende Betreuung ist noch nicht zu denken. Viele Mütter und Väter leiden unter der Doppelbelastung von Homeoffice und Homeschooling. Welche Perspektiven bietet die Politik den gestressten Eltern? Um die Corona-Hilfen zu finanzieren, nimmt die Politik Milliarden in die Hand. Während SPD-Chef Norbert Walter-Borjans Steuererhöhungen fordert, will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Abgaben senken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Steuern rauf oder runter – was ist der richtige Weg? Was wird die Corona-Krise die Bürger kosten? Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.