Dokumentarfilm von Joseph Vilsmaier

Meine Heimat - Jeder Herzschlag für Bayern

  • BR Fernsehen

  • 18.02.2020, 21:45 Uhr

  • 45 Min
  • UT

Obwohl der Regisseur Joseph Vilsmaier durch seinen Beruf die halbe Welt bereist hat, freute er sich nach jeder Reise auf sein "Dahoam". Im Film besucht er die Orte seiner Kindheit.

Obwohl der Regisseur Joseph Vilsmaier durch seinen Beruf die halbe Welt bereist hat, gab es für ihn nie einen Zweifel, wo er leben möchte. Nach jeder Reise hat er sich auf sein "Dahoam" gefreut. Im Film besucht er die Orte seiner Kindheit, die ihn prägten, erörtert mit seiner "Fast-Schwester" Fanni, die seit 40 Jahren in Israel lebt (2011), ihre gemeinsamen Kinderjahre, und was als Heimatgefühl heute davon geblieben ist. Mit den Paradebayern Alfons Schuhbeck, Monika Gruber und Hans-Jürgen Buchner (Haindling) sinniert Joseph Vilsmaier über die Unverwechselbarkeit von Essen, Sprache und Musik in Bayern.