Doku über die Suche nach der Wahrheit

Attentäter - Einzeltäter? - Neues zum Oktoberfestattentat

  • BR Fernsehen

  • 13.10.2015, 20:45 Uhr

  • 59 Min
  • ab 12 Jahren

Jahrzehntelang ging Ulrich Chaussy seinen Weg allein, unterstützt Opferanwalt Werner Dietrich bei den Recherchen zum Oktoberfestattentat 1980. Der Journalist war nie bereit, seine Suche nach Wahrheit wirklich aufzugeben, doch die wiederkehrenden Niederlagen, die verschlossenen Türen, an die er vergeblich geklopft hatte, hatten ihn mürbe gemacht. Dann kam die Idee mit dem Spielfilm "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat", die in Ulrich Chaussy die Hoffnung weckte, sein Ziel zu erreichen.

1980 kommen bei einem Bombenanschlag auf dem Oktoberfest 13 Menschen ums Leben. Die Theorie, dass es sich um die Tat eines Einzelnen handelt, wird immer wieder angezweifelt. Nach 33 Jahren sorgt ein Spielfilm dafür, dass endlich die vollständigen Ermittlungsakten zu diesem Fall geöffnet werden.