Die Kunst des Wohnens

Bauhaus in Bayern

  • BR Fernsehen

  • 02.04.2019, 20:30 Uhr

  • 45 Min

100 Jahre Bauhaus! Die Feiern im Jubiläumsjahr scheinen kein Ende zu nehmen und die Beweihräucherung der 1919 in Weimar gegründeten später nach Dessau und Berlin umgezogenen Kunstgewerbe-Hochschule erscheint vielen inzwischen als etwas übertrieben. Wie wichtig war das Bauhaus tatsächlich? Welchen Einfluss hatte es auf den Wohnungsbau der damaligen Zeit auch in Bayern? War die Schule wirklich so einzigartig, dass man Bauhaus als Synonym für modernes Bauen schlechthin verwenden kann?

Die Kulturdoku "Die Kunst des Wohnens" wirft einen differenzierten Blick auf die Ideen und Strömungen der Bauhaus-Zeit, besucht bis heute gern bewohnte Siedlungen aus den 20er-Jahren in Bayern und fragt, welche Impulse Architekten daraus für den modernen Wohnungsbau bekommen können.