Die Frage

Warum haten wir so viel im Netz?

  • BR Fernsehen

  • 29.12.2015, 02:25 Uhr

  • 30 Min

Ein Reporter - vier Wochen Recherche - eine Frage. Jeden Monat geht ein "PULS"-Reporter einer kontrovers diskutierten Frage nach. Mit Recherchen, Interviews und Reportagen kreist er das Thema ein. Auf deinpuls.de und auf facebook.com/diefrage kann man ihn dabei begleiten und mitdiskutieren.

In der multimedialen Featuresendung will "PULS"-Reporter Michael Bartlewski wissen, wie (in)tolerant wir im Netz sind und warum wir dort oft ehrlicher und viel direkter sind als im echten Leben. Vier Wochen lang recherchiert er mit Hilfe der User dem Hass im Netz hinterher und präsentiert seine Zwischenergebnisse, Interviews und Recherchen immer wieder im Radio und auf der Facebook-Seite. Dort können ihm die User Fragen an Protagonisten oder Tipps und Hinweise für seine Recherche mitgeben. Er trifft dabei auf YouTube-Stars wie LeFloid und Y-Titti, die ihm von ihren größten Hatern erzählen und wie sie damit umgehen. Der Reporter begibt sich auch auf die Suche nach Hatern, um mit ihnen zu klären, mit welcher Motivation sie Hass und verbale Attacken im Netz streuen. Cybermobbing-Fälle nimmt er genauso unter die Lupe wie bekannte Shitstorms und spricht mit Betroffenen.