Blickpunkt Sport

Günter Netzer - aus der Tiefe des Raumes

  • BR Fernsehen

  • 07.09.2019, 15:15 Uhr

  • 30 Min

Er war einer der extravagantesten Fußballer: Welt- und Europameister, Deutscher und spanischer Meister und Pokalsieger. Den Fußball-TV-Experten hat er später quasi nebenbei mit erfunden. Fußball-Ikone Günter Netzer feierte seinen 75. Geburtstag.

Er war einer der extravagantesten Fußballer: Welt- und Europameister, deutscher und spanischer Meister und Pokalsieger. Der erste Deutsche bei Real Madrid, samt üppigem Salär. Diese Extravaganz leitet und begleitet Günter Netzer durch sein ganzes Leben mit vielen Zwischenstationen: Mittelfeld-Regisseur, Diskothekenbetreiber, Manager, Medien-Unternehmer. Den Fußball-TV-Experten hat er quasi nebenbei mit erfunden und ihn jahrelang erfolgreich im Ersten präsentiert. Netzer verkörperte den klassischen Spielmachertyp, besitzt Legendenstatus. Thomas Klinger kommt aus der Tiefe des Raumes in ein Leben immer auf der Höhe der Zeit.