Beruf

Unterwegs mit Vierbeinern im Staatsdienst

  • ARD-alpha

  • 14.05.2020, 07:50 Uhr

  • 10 Min

Sie sind zwar keine Beamte, für die Polizei aber sind sie unverzichtbar: Ob Polizeihund oder Polizeipferd - Tiere im Staatsdienst haben eine besondere Ausbildung hinter sich.

Rex ist erst 4 Jahre alt und doch hat er schon eine Spezialausbildung hinter sich. Denn Rex ist ein Rauschgiftspürhund und macht mit seinem Herrchen Jagd auf Drogen. Ob vergraben in der Erde, verschluckt oder versteckt in einem Dieseltank - Rex findet sie. Wir begleiten Rex und sein Herrchen, den Hauptkommissar Josef Obermaier, bei ihrem Einsatz auf dem Chiemsee-Reggae-Festival. Wir erfahren, warum Schäferhunde am geeignetsten für den Polizeidienst sind und welche Ausbildung ein Spürhund braucht, damit er auch die modernsten Drogen findet.