Beruf

Unterwegs mit einem Energietechniker

  • ARD-alpha

  • 09.12.2019, 08:30 Uhr

  • 10 Min

Eine Stadt wie Augsburg braucht eine Menge Strom. Und dass der ins Haus kommt, dafür sorgen Energietechniker wie Michael Kempter.

Kaum etwas ist alltäglicher als der Griff zum Lichtschalter, ständig benutzt jeder von uns Kühlschränke, Computer oder Rolltreppen. Doch wer weiß eigentlich, was all diese Maschinen antreibt, wo der Strom dafür erzeugt und wie er verteilt wird? Auf jeden Fall die Energietechniker einer Großstadt. Einem von ihnen folgen wir durch das Stromnetz, das Augsburg unter Hochspannung mit Energie versorgt, das die ganze Stadt erleuchtet und in Bewegung hält. Unterwegs mit dem Strom-Profi erleben wir, was Elektrizität, Spannung und Widerstand bedeuten, welche erstaunlichen Wirkungen Strom haben kann und wo es gefährlich wird.