Bergmenschen: Luis wird Hüttenwirt

Sommer, Gäste, Hütten-Hilfe (S01/E05)

  • BR Fernsehen

  • 24.06.2019, 05:00 Uhr

  • 13 Min
  • Folge 5
  • UT

Wochenend und Sonnenschein, die Brunnenkopfhütte brummt! Damit bei Hochbetrieb in der Küche alles flutscht, hilft The-Taste-Gewinner Hansjörg Betz mit. Mit ihm traut sich Luis sogar an die Open-Air-Riesenpfanne: Es gibt Topfennudeln!

Der Sommer ist da, und mit der Sonne und einem langen Wochenende kommen die Gäste in Scharen auf die Brunnenkopfhütte. Luis outet sich als Fan von Kochsendungen – und als Fan von Hansjörg Betz, der im Vorjahr die Kochshow "The Taste" gewonnen hat. "Dass wir ein Jahr später hier stehen, das hätte ich nicht gedacht", freut sich Luis. Der Küchenmeister, selbst Garmisch-Partenkirchener, berät die Küchenmannschaft und schaut darauf, dass jeder Handgriff in der Küche sitzt. Er stellt sich aber auch mit Luis draußen an die riesige gusseiserne Pfanne, die dem frischgebackenen Hüttenwirt noch nicht ganz geheuer ist. Natürlich hat der Koch-Profi wertvolle Tricks parat, zum Beispiel: Wie schneidet man blitzschnell Kümmel klein, und: Was tun, wenn der Kuchen ausgeht? Die Serie "Bergmenschen" begleitet den Garmisch-Partenkirchener Luis Baudrexl durch die gesamte Saison 2019 auf der Brunnenkopfhütte: Von der Eröffnung im Frühjahr über die sommerliche Wandersaison, bis Luis nach einem hoffentlich goldenen Wanderherbst die Hütte winterfest macht. Luis Baudrexl, gelernter Schreiner, arbeitet eigentlich in seinem Steinmetz-Betrieb in Garmisch. Hüttenerfahrung hat der Vater von zwei kleinen Kindern genug gesammelt, zum Beispiel auf der Meilerhütte im Wettersteingebirge. Jetzt ist er selbst Pächter einer Alpenvereinshütte, und das ist eine komplett neue Herausforderung. "I bin extrig", sagt der neue Hüttenwirt. Vieles will er ausprobieren, er hat hohe Ansprüche an sich und sein Projekt. In allem steckt die Begeisterung für die Menschen, die um ihn herum sind, für seine Heimat, für die Berge.