Bergauf-Bergab | 02.08.2020

Unterwegs mit einem Islandtief

  • BR Fernsehen

  • 02.08.2020, 16:45 Uhr

  • 29 Min
  • UT

"Bergauf-Bergab" feiert halbrundes Jubiläum: Vor 45 Jahren wurde die erste Folge ausgestrahlt! Zu diesem Anlass wiederholen wir in den Ferien Filme aus der "frühen Phase". Den Anfang macht Hermann Magerer, 1981 unterwegs auf Island.

45 Jahre Bergauf-Bergab Unterwegs mit einem Island-Tief Bergauf-Bergab feiert heuer ein halbrundes Jubiläum: 1975, also vor 45 Jahren wurde die erste Folge unserer Sendung ausgestrahlt! Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, in den Sommerferien drei Produktionen aus der „frühen Phase“ von Bergauf-Bergab zu wiederholen. Den Anfang macht der Film „Unterwegs mit einem Islandtief“ von Hermann Magerer aus dem Jahr 1981. Gemeinsam mit einer bunt gemischten Bergsteigergruppe war das Team von Bergauf-Bergab damals unterwegs auf Island, um die Insel kennenzulernen und Berge zu besteigen. Letzteres wurde durch äußerst grimmige Wetterbedingungen erschwert - was den TeilnehmerInnen allerdings die Freude an der Reise nicht verderben konnte. Der Film erzählt, was das Bergsteigen - ob in Island oder in den Alpen - ausmacht: Die Natur und die Elemente unmittelbar und direkt zu erleben und sich dabei selbst ganz intensiv zu spüren!