alpha-retro

Zu Zeitreisen in die fünfziger bis neunziger Jahre lädt ARD-alpha unter dem Reihentitel "alpha-retro" ein. Filmschätze aus den Fernseharchiven der ARD zeigen, wie die Menschen damals gelebt haben, was sie bewegt und wie sich die Welt seither gewandelt hat. Retro-TV in der BR Mediathek streamen!

Aktuelle Sendung

alpha-retro: Korsika, Sardinien und Sizilien
Wilde Feigen - ein Film aus Korsika (1963)

Die Insel ist ein üppiger Garten - hieß es 1963 in der Inhaltsangabe zu diesem Film - aber, so möchte man sagen, sie hat keinen Gärtner. Es fehlen die Menschen, um die Früchte zu ernten, und es fehlen auch die Abnehmer. Italiens Küste ist ganz nah, aber Italien hat selber Früchte und Fische. So gehen anstelle der zarten Feigen, der Kaktusfrüchte und Pfirsiche die korsischen Menschen selber auf das Festland und die Insel wird immer stiller und leerer. Nur die Alten bleiben...

16.07.202146 Min