History of Rock'n'Roll - Stars erzählen Musikgeschichte

Heldinnen der Musik, Teil eins - von Nina Simone bis Patti Smith

Das Thema diesmal: Frauen. Und wie wir uns empowern. Unsere Stimme erheben. Denn die Zeiten sind vorbei, als die Musikwelt vor allem männlich geprägt war. Im Laufe des letzten Jahrzehnts sind Künstlerinnen wie Lizzo, Sharon van Etten, Angel Olsen, Charli XCX oder Jamila Woods zu einflussreichen Stimmen geworden - nicht nur im Indie, auch im Mainstream. Diese Stimmen hören wir in dieser Folge, aber auch große Heldinnen wie Patti Smith, Stevie Nicks und Viv Albertine. Noch eins vorweg: Es gibt den Spruch: Frauen passen in ein einziges Buch, Männer sind überall. Für uns passen Frauen definitiv nicht in ein einziges Buch bzw. in eine einzige Folge unserer History-Serie. Frauen sind auch kein Genre in der Musik. Frauen sind schon immer Teil der Musikgeschichte gewesen. Aber sie wurden lange nicht in dem Maße gehört und gesehen wie es bei ihren männlichen Kollegen selbstverständlich war. Deshalb haben wir uns hier für das geballte Empowerment entschieden! Im Lauf seiner langjährigen Geschichte hat der Zündfunk, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, unzählige Musiker getroffen und interviewt. Im Archiv des BR lagerten weitere Juwelen. Michael Bartle ist für Serie "The History Of Rock'n'Roll" ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Schätze gefunden. Anhand der Interviews mit den großen und kleinen Helden der Popgeschichte erzählen wir eine "Oral History of Rock'n'Roll" - manchmal im englischen Original, manchmal mit deutscher Synchronstimme.

Heldinnen der Musik, Teil eins - von Nina Simone bis Patti Smith | Bild: picture-alliance/dpa
54 Min. | 11.2.2022

VON: Michael Bartle und Ann-Kathrin Mittelstraß

Ausstrahlung am 6.1.2020

SHOWNOTES

Neueste Episoden