Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah

Fritz Kreislers Geständnis

Er war noch ein Kind, als er auf das Wiener Konservatorium aufgenommen wurde. Bei seinen ersten Auftritten ärgerte er sich regelmäßig, dass er in kurzen Hosen auftreten musste. Mit 12 Jahren gewann er dann die höchste Auszeichnung des Pariser Konservatoriums - und durfte bald lange Hosen tragen. Die Rede ist von Fritz Kreisler, einem der größten Geiger des 20. Jahrhunderts. Seinen warmen, schmelzenden Ton kann man auch heute noch in Tondokumenten hören. Hinterlassen hat er uns auch Eigenkompositionen - und die sind verbunden mit einer der großen Lügen des Musikbusiness.

Fritz Kreislers Geständnis | Bild: picture-alliance/dpa
10 Min. | 16.7.2022

VON: Schwarz / Heuerding, Elgin

Ausstrahlung am 15.7.2022

Neueste Episoden