Tagesticket - Der Früh-Podcast

Der Radl-Boom geht weiter - doch wie sehen langfristig sichere Lösungen für die Verkehrswende aus?

"Radfahrer wird übersehen und angefahren" - damit solche Meldungen der Vergangenheit angehören, muss beim Verkehrskonzept noch einiges passieren. Heute veröffentlicht das Statistische Bundesamt die neue Unfallstatistik. In bisherigen Zahlen war ein genereller Rückgang der Verkehrsunfälle deutlich zu sehen, jedoch hatten die Unfälle mit Radfahrern deutlich zugelegt. Beides natürlich auch bedingt durch die Pandemie, in der viele von ÖPNV auf Rad oder Auto umgestiegen sind. Doch wie können wir den Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gestalten? Darüber sprechen wir mit dem Unfallforscher Siegfried Brockmann. Er findet, "wir können ein Fahrrad nicht so sicher machen, als wäre ein Käfig drum rum." Und: endlich mal eine Talkshow mit lebensnahen Themen. Wir stellen euch "Five Souls" vom SWR vor.

Der Radl-Boom geht weiter - doch wie sehen langfristig sichere Lösungen für die Verkehrswende aus?   | Bild: BR
17 Min. | 25.2.2021

VON: Lukas Graw, Tobias Zervos

SHOWNOTES

Neueste Episoden