Sozusagen

Ärger mit dem (Ver)Mieter? Gab's schon im 16. Jahrhundert!

Augsburg, frühe Neuzeit. Johann Ph. Apfelbacher ist sauer: Der Kamin verraucht seine Kammer. Und den versprochenen Waschtag gibt's auch nicht. Sein Vermieter weist das zurück: An dem abgesagten Waschtag seien die Mieter selbst schuld - weil sie "so oft das wasser ubergehen, und auch außrinnen haben lassen". Solche Streit-Dokumente gibt es im Augsburger Stadtarchiv zuhauf. Die Historikerin Dr. Maria Weber hat sie ausgewertet - und erzählt uns heute, wie und in welchen Worten sich Mieter und Vermieter schon vor hunderten Jahren in die Haare bekamen.

Ärger mit dem (Ver)Mieter? Gab's schon im 16. Jahrhundert! | Bild: Colourbox
14 Min. | 21.4.2023

VON: Heinze, Hendrik

Ausstrahlung am 21.4.2023

Sozusagen | Bild: BR
BAYERN 2

Sozusagen

Neueste Episoden