Religion - Die Dokumentation

Nach Ende der Wehrpflicht - Wie das Thema Krieg und Frieden aus den Familien verschwand

Will ich Soldat sein oder Zivi? Diese Frage müssen sich junge Männer im wehrfähigen Alter seit 12 Jahren nicht mehr stellen. In der Bundesrepublik Deutschland wurde die Wehrpflicht ausgesetzt. Damit ist auch die Diskussion über Krieg und Frieden aus den Familien verschwunden. Will ich im Ernstfall töten? Will ich verweigern? Wie schaut ein Weg zu einer friedlichen Welt für mich aus? Barbara Weiß über Fragen, die uns jetzt wieder einholen.

Nach Ende der Wehrpflicht - Wie das Thema Krieg und Frieden aus den Familien verschwand | Bild: Symbolbild ( Mutter mit jungendlichen Kindern) c picture alliance_Laurence Mouton
25 Min. | 17.2.2023

VON: Barbara Weiß

Ausstrahlung am 19.2.2023

Neueste Episoden