Religion - Die Dokumentation

Ein Leben als Nonne oder Mönch - Warum entscheiden sich junge Menschen für ein Klosterleben?

"Warum zieht es mich zu Gott, den ich doch kaum kenne?" fragt sich eine junge Ordensschwester. Andere sprechen direkt von 'Berufung' als Voraussetzung für ihr Leben im Kloster. Pro Jahr entscheiden sich 30 Männer und 40 Frauen für dieses Leben - eine Minderheit. Angelika Schmidt-Biesalski besucht junge Frauen und Männer und spricht mit Ihnen über ihre Motive, ins Kloster zu gehen. Und sie hat Priester getroffen, die sich gegen ein Leben hinter Klostermauern entschieden haben.

Ein Leben als Nonne oder Mönch - Warum entscheiden sich junge Menschen für ein Klosterleben? | Bild: Ordensbrüder im Gespräch c picture-alliance  epd  Norbert Neetz
24 Min. | 26.8.2022

VON: Angelika Schmidt-Biesalski

Ausstrahlung am 28.8.2022

Neueste Episoden