Religion - Die Dokumentation

Bayern 2 zum Buß- und Bettag - Sehnsucht nach Seele - Versuch einer Reanimation

"Ich habe Tausende von Leichen seziert und keine Seele gefunden", das soll der im 19. Jahrhundert europaweit bekannte Arzt, Pathologe und Politiker Rudolf Virchow wiederholt gesagt haben. Der 200. Geburtstag des in Würzburg und Berlin tätigen Professors wird dieses Jahr gefeiert. Seit dem 19. Jahrhundert sind Welt, Mensch, Denken und Sprache im öffentlichen Diskurs beinah komplett entseelt worden. Die Hirnforschung hat die Seelenkunde abgelöst, und das Leben selbst wird mehr und mehr als Algorithmus begriffen. Oder bleibt nicht doch eine große Sehnsucht nach Seele? Und damit nach einem Bewusstsein des geheimnisvollen Verbundenseins, nach dem, was das Leben im Innersten zusammenhält? Matthias Morgenroth umkreist die eigentümliche Sehnsucht nach Mehr, nach Resonanz, nach Lebendigkeit, die manche vielleicht zu Corona-Zeiten erst wieder erfahren haben.

Bayern 2 zum Buß- und Bettag - Sehnsucht nach Seele - Versuch einer Reanimation | Bild: picture alliance / zoonar / Robert Kneschke
52 Min. | 17.11.2021

VON: Matthias Morgenroth

Neueste Episoden