radioWissen

Eine kleine Geschichte des Energiesparens - Not macht erfinderisch

Das Thema "Energiesparen" ist zwar hochaktuell, aber es ist keine Erfindung dieser Zeit. Schon vor über 2000 Jahren hat der Philosoph Sokrates Häuser beschrieben, die so gebaut waren, dass die Sonne das ganze Jahr über für behagliche Temperaturen sorgen konnte. Die Menschen haben sich immer erst dann wieder Gedanken darüber gemacht, wenn die Brennstoffe - also Holz oder später Kohle und Öl - schwieriger zu bekommen waren und teurer wurden. Ein Rückblick. (BR 2011)

Eine kleine Geschichte des Energiesparens - Not macht erfinderisch | Bild: colourbox.com/Phanuwat Nandee
11 Min. | 4.1.2023

VON: David Globig

Ausstrahlung am 22.5.2015

SHOWNOTES

radioWissen | Bild: Getty Images / BR
BAYERN 2

radioWissen

Neueste Episoden